MIGROS gewinnt SAP Quality Award in der Kategorie „Innovation“

Allgemein, Auszeichnungen, 4. April 2019

Der SAP Quality Award wird jährlich an Kunden verliehen die herausragende Innovationsprojekte rund um die SAP Customer Experience Suite realisieren konnten. MIGROS, das größte Detailhandelsunternehmen in der Schweiz, gewinnt den Silber Award für die Implementierung eines Kiosk-Systems basierend auf SAP Commerce. MIGROS und NETCONOMY freuen sich über einen weiteren erfolgreichen Meilenstein im Zuge der langjährigen Partnerschaft. Der Award wurde im Zuge der SAP NOW in Basel verliehen.

Über das Projekt

Das Projekt „Bestellterminal“ ist eines der Kernprojekte im Rahmen der cross-selling Strategie von MIGROS. Ziel ist es, die Sichtbarkeit des gesamten Sortiments an allen Point of Sales zu erhöhen und dabei eine herausragende Customer Experience für alle Kunden, auf allen Kanälen zu gewährleisten. Das System bietet Zugang zu mehr als 100.000 Produkten aller Brands, direkt in den lokalen MIGROS Stores.

Customer Experience at its Best

Die Erwartungshaltungen von Kunden gehen heutzutage weit über die Preisfrage eines Produktes hinaus. Da sich Kunden mit einzelnen Marken identifizieren, um einen bestimmten „Lifestyle“ zu transportieren, nimmt die „Experience“ im Rahmen des Kaufprozesses einen relevanten Stellenwert ein. Vom ersten Kontaktpunkt über den Online-Shop, bis hin zum Kundenservice bei Fragen zu Garantie-Bedingungen, ist die Customer Experience von zentraler Bedeutung. Und das zu jeder Zeit, an jedem Ort. Mit der Einführung des „Bestellterminals“ in physischen Stores wie z.B. Supermärkten, ermöglicht MIGROS den Kontakt zu den für den jeweiligen Kunden relevanten Geschäftsbereich auf einfache Art und Weise, basierend auf einer Omnichannel-Lösung. Das einheitliche Look-and-Feel in allen Kanälen ist dabei einer der entscheidendsten Erfolgsfaktoren. Da das Initialprojekt auf einer „headless“ Frontend Architektur basiert, kann MIGROS dieselbe Backend-Struktur am Desktop sowie Mobile anwenden und alle zukünftig entwickelten Features wahlweise für die einzelnen Geschäftsbereiche bzw. Brands ausrollen.
Das Bestellterminal wurde von NETCONOMY entwickelt und implementiert. Es inkludiert die MIGROS Fachmarkt-Brands Micasa, SportXX, Bikeworld, Doit + Garden und Interio.

Hier erfahren Sie mehr über die Lösungen und Services, die NETCONOMY Ihrem Unternehmen anbieten kann.

MIGROS wins SAP Quality Award in the category „Innovation“

News, Awards, 4. April 2019

The SAP Quality Award is given annually to customers who were able to realize outstanding innovation activities. MIGROS, the largest retailer in Switzerland, wins the Silver Award for the implementation of a kiosk-system which is based on SAP Commerce and was developed by NETCONOMY. The Award was presented during the SAP NOW in Basel.

About the project

The “Bestellterminal”-project is one of the core projects of the cross-sales initiative of MIGROS to raise visibility of the whole assortment on every Point of Sale, thus providing an outstanding Customer Experience to all customers. By using SAP Customer Experience with a headless frontend, it is possible to re-use the existing architecture for new specialty markets with minimal efforts. The system provides convenient access to more than 100’000 products from different assortments directly at the MIGROS’ supermarkets.

Customer Experience at its Best

Nowadays, customers’ expectations are beyond the goal to get a product for the cheapest price. As customers identify themselves with specific brands to present a certain lifestyle to their social environment, the experience to get the desired product is a crucial part in this cycle. From the first point of interaction with a commerce unit, to contacting customer service when elaborating on guarantee related topics, a seamless interaction with this business unit, wherever and whenever, is a crucial fact to keep the customer relationship on a high level. By introducing the “Bestellterminal” to physical stores like supermarkets, MIGROS enables the customer to get in contact with the business unit in an omnichannel way. The consistent look and feel in all channels is one of the most important success factors. Since the initial project is based on a headless Frontend architecture, MIGROS is able to use the same backend structure as desktop/mobile and use all future developed features for all specialty markets.

The “Bestellterminal” was developed and implemented by NETCONOMY and runs for all Business Units of Micasa, SportXX, Bikeworld, Doit + Garden and Interio.