Business Innovation Consulting
Customer Experience Platform Building
Business Excellence Services

Business Innovation Consulting

Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die notwendigen Schritte auf dem Weg zur digitalen Exzellenz zu definieren. Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr Business gerade erst am Beginn der Digitalisierung steht oder ob sie selbst schon einer der Vorreiter sind.

Mit Erfahrung, Technologie und innovativen Methoden finden wir Lösungen, die Ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern werden. Wir können Lösungen rasch visualisieren und mit Prototypen erste Erkenntnisse gewinnen. Beratung bedeutet für uns auch immer, Umsetzbarkeit und Profitabilität im gesamten Prozess zu berücksichtigen.

 

Strategic Roadmapping

Wir skizzieren Ihren Weg zum digitalen Business. Ihre Endkunden werden in Zukunft noch mehr im Fokus stehen, unabhängig von der Branche in der Sie tätig sind.

Der erste Schritt zur digitalen Exzellenz ist eine Vision Ihres Unternehmens als digitales Business. Wir begleiten Sie dabei, diese Vision zu formulieren und die notwendigen Maßnahmen auf dem Weg dorthin zu beschreiben.

Wir unterstützen Sie mit einem agilen Strategieprozess, in dem wir das derzeitige Geschäftsmodell analysieren und die digitalen Potenziale Ihres Unternehmens diskutieren. Auf dieser Basis entsteht dann Ihre „digitale Business Vision”. Anschließend erarbeiten wir die „Roadmap”, einen Maßnahmenplan für den Weg zur digitalen Exzellenz. Der Nutzen für Ihre Endkunden und Ihr ROI stehen dabei stets im Mittelpunkt.

 

Design Thinking

Dieser kundenzentrierte Innovationsprozess unterstützt Sie dabei, Geschäftsprozesse radikal neu zu denken und neue Umsatzpotenziale zu generieren.

Der ursprünglich aus dem Design stammende iterative und lösungsorientierte Ansatz ist perfekt geeignet für die Unterstützung der digitalen Transformation. Design Thinking fordert unsere Denkgewohnheiten heraus, beschleunigt Lernprozesse im Team und verbessert das Verständnis für den Kunden.

Design Thinking Workshops sind der ideale Ausgangspunkt am Weg zur digitalen Exzellenz. Darüber hinaus können Design Thinking Methoden auch innerhalb Ihrer internen Innovationsprozesse von großem Nutzen sein.

 

Business Model Innovation

Bei der Gründung eines Unternehmens steht zu Beginn meist nur eine einzige Idee. Will man das Wachstum eines bestehenden Unternehmens kontinuierlich steigern, braucht es viele Ideen – und die Fähigkeit, diese gewinnbringend miteinander zu verknüpfen.

Digitale Technologien stellen uns dafür völlig neue Möglichkeiten zur Verfügung. Wir können bestehende Geschäftsmodelle erweitern oder neue Modelle schaffen, indem wir unseren Kunden nutzungsabhängige oder abo-basierte Preismodelle anbieten oder das Internet der Dinge (IoT) einsetzen, um nahtloser zu kommunizieren.

Wir begleiten Ihr Team dabei, bestehende Geschäftsmodelle zu visualisieren und disruptive Potenziale zu identifizieren. Dabei nutzen wir die vielen Ideen aus Ihrem Team sowie unsere umfangreiche Erfahrung. Ziel ist es, neuen Nutzen für Endkunden, neue Wertschöpfung und neue Erlösströme zu generieren und dabei Prozesse zu optimieren.

 

User-Centric Design

Die Digitalisierung hat das Marketing stark verändert. Wir erkennen, dass Marken den Endkunden gehören. Sie fordern Innovation und Mitbestimmung ein. Das Beste, was ein Unternehmen tun kann, ist seinen Endkunden zuzuhören.

User-Centric Design ist ein mehrstufiger Designprozess mit Feedbackschleifen in jeder Stufe. Dabei stehen User Experience und Business Ziele im Fokus. Wir unterstützen Sie bei der Analyse von Markt- und Wettbewerbssituationen und führen Interviews mit Kunden aus den relevanten Zielgruppen durch.

Schließlich visualisieren wir einen Idealprozess mit sogenannten click dummies. Dabei wird die User Journey einer „Persona” – der idealtypische Endkunde einer Zielgruppe – abgebildet. Selbstverständlich setzen wir auf Wunsch auch die Ergebnisse in Ihrer Frontend-Umgebung oder in einer maßgeschneiderten App um.

 

Innovation Prototyping

Die Umsetzung einer Innovation wird oft erst möglich, wenn die technologischen Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Denken Sie an die Lagerhaltung von Ersatzteilen in einem Industriecluster. Üblicherweise verwenden mehrere Unternehmen die gleichen Teile. Eine echte Innovation kann darin bestehen, Ersatzteile unternehmensübergreifend zur Verfügung zu stellen. Damit können Verfügbarkeiten erhöht und Lagerkosten gesenkt werden. Aber was, wenn es dafür noch keine einsatzbereite Lösung gibt?

Durch unsere umfassende Erfahrung mit der SAP ® Customer Experience Suite und als Teil des C/HANA Innovationsteams können wir schnell und unkompliziert Prototypen umsetzen und so Komponenten neu kombinieren.

Dadurch werden technologische Möglichkeiten zu nachhaltiger Wertsteigerung. Die individuellen Lösungen sichern die best-in-class Position unserer Kunden ab.

Referenzen

ÜBERSICHT ANZEIGEN

Arnold Schiechl
Vice President Sales

E-Mail: a.schiechl@netconomy.net

Business Innovation Consulting
Customer Experience Platform Building
Business Excellence Services

Business Innovation Consulting

No matter if your company is just starting to become a digital leader or already amongst the cutting-edge of its business:
Our Business Innovation Consulting Services will help you determine the best options and clear your future path. We have the experience, technology and services to visualize and prototype while keeping a strong focus on profitability.

 

Strategic Roadmapping

Clear your future path. No matter which business you are in, the future will be all about customer centricity. The first step for your company to becoming a digital leader is to clarify your vision for your digital business and map the necessary transformation.

We support you with an agile, strategic planning process to drive digital excellence and navigate you through impacted areas of disruption.

We first analyze your current business model and discuss the digital potential of your business. This is the starting point to design the future state of your company as a digital leader. Finally, we will develop a roadmap to digital excellence with a focus on customer value and ROI.

 

Design Thinking

With this customer-centric innovation approach we can guide you to radically new process designs and revenue streams. Primarily used by designers, this solution-based iterative process has proven to perfectly support transformations in the digital business.

Design Thinking is not only a mind-opening method for innovation at all levels, but also a team-learning experience that increases empathy for the customers´ needs.

 

Business Model Innovation

Sometimes business is about an idea. This is especially true when you are an entrepreneur. But for existing businesses to create new value is much more about connecting the dots in a network of many ideas. Modern technology offers entirely new opportunities to extend existing or create additional business models including subscription-based, IoT- driven and usage-based mechanics.

Together with your team we will visualize your current business model and then identify possible areas of disruption. We can capitalize the collective intelligence in the team as well as our vast experience to create new value-creating and more cost-effective processes and solutions.

NETCONOMY is committed to focusing on digital opportunities to benefit clients, streamline processes and create new revenue streams.

 

User-Centric Design

The lesson to be learned for marketers in digital business is that customers are owning the brands and that they participate in innovation and creation processes. The best companies can do is listening to their customers.

User Centric Design is a multi-stage design process that supports the creation of solutions ultimately focused on user experience and business goals through feedback loops at each phase.

In some ways similar to Design Thinking, NETCONOMY will support your team from research (competitor analysis, target groups interviews) to creating an ideal process type (representing the user journey based on prototypical Personas) up to visualizing an optimized and user-centric process based on click dummies through the key users journeys. NETCONOMY can also implement the outcomes of this design process in the systems´ front-end environment or in a custom-made App.

 

Innovation Prototyping

Sometimes a new opportunity will not be feasible unless the technological foundations have been laid. Imagine spare parts inventory in a manufacturing industry cluster where different companies use the same parts. A new opportunity can be to share parts cross-company in order to be in the position to deliver and also to save on inventory costs. What if there is no ready-to-use solution available for this?

With our deep understanding of the SAP® Customer Experience Suite and as a part of the SAP® C/4HANA Innovation Team we can combine components and immediately come up with a prototype. We convert the technological opportunities into business results that will subsequently help our clients to secure their best in class position.

References

SHOW OVERVIEW

Arnold Schiechl
Vice President Sales

E-Mail: a.schiechl@netconomy.net